Die Studieninhalte sind genau das Richtige und ich bin froh mich für das Studium an der HfWU entschieden zu haben!

Das berufsbegleitende Masterstudium an der HfWU war für mich genau die richtige Entscheidung. Der Gedanke, einen Masterstudiengang zu belegen, hat mich seit vielen Jahren beschäftigt. Nach dem Bachelor habe ich erstmal 7 Jahre gearbeitet. Da ist die Entscheidung, nochmal anzufangen, auf jeden Fall ein großer Schritt. Mir persönlich war wichtig, dass sich das Studium einfach integrieren lässt und neben dem Arbeitsalltag gut koordiniert werden kann. Die Vorlesungen unter der Woche finden ausschließlich abends und online statt. Somit verliert man nach der Arbeit keine zusätzliche Zeit für die Anreise zur Hochschule. Außerdem gibt es im Semester Wochenenden in Präsenz, an denen man sich mit den Mitstudierenden auszutauschen kann. Der Kontakt zu den Dozenten ist ebenfalls sehr wertvoll, da es ihnen gelingt, ihre Expertise aus Theorie und Praxis in die Vorlesungen miteinzubringen. Das Ganze wird durch eine gute organisatorische Unterstützung von Seiten der Studiengangsleitung begleitet. Die Voraussetzungen machen es möglich, das Studium neben einer Vollzeitstelle meistern zu können. Das erste Semester liegt nun bald hinter mir. Es hat einen umfangreichen Einblick in die Themenwelt der Wirtschaftspsychologie geboten. Ab dem zweiten Semester habe ich mich in der Vertiefung für das Thema Leadership entschieden. Ich bin sehr gespannt auf die Inhalte und freue mich auf viele weitere interessante Themen, die mich sowohl beruflich als auch privat weiterbringen werden.

Kristina M. Studentin Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership 2023 im 1. Semester

Kristina M.

In Zeiten großer Veränderungen ist lebenslanges Lernen für mich entscheidend, um den Anforderungen der Zukunft gewachsen zu sein

Mein Schwerpunkt „Business Transformation“ hat mir viele neue, wissenschaftlich fundierte Einblicke verschafft und hilft mir, den Wandel mit evidenzbasierten Werkzeugen effektiv zu gestalten. Als besonders wertvoll und lehrreich empfinde ich die Zusammenarbeit in Lerngruppen und den engen Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen. Das Teamwork in Gruppen mit unterschiedlichem beruflichem und persönlichem Hintergrund ist für mich sehr bereichernd. Bereits vor Beginn des eigentlichen Studiums wird bei einer Kick-off-Veranstaltung dieses Teambuilding hervorragend gefördert. Auch Kollaborations-Tools, wie beispielsweise ein KI-basierter Workshop im „Virtual Space“, fördern die Zusammenarbeit und geben gleichzeitig einen wichtigen Einblick in die Möglichkeiten modernster Kommunikationstechnologien. Mein Masterstudium Wirtschaftspsychologie sehe ich als wertvolle Möglichkeit der Neuorientierung, um die zweite Hälfte meines Arbeitslebens neu zu gestalten.

Claudia R. Studentin Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Business Transformation im 3. Semester

Studentin WPX Business Transformation im 3. Semester

Ich würde die HfWU wieder für ein berufsbegleitendes Studium wählen

Die Entscheidung für ein Masterstudium habe ich mir nicht leicht gemacht. Die Vereinbarung von Beruf und berufsbegleitendem Studium ist eine organisatorische Herausforderung und eine zusätzliche Arbeitsbelastung. Der Reiz neues zu lernen und Zusammenhänge zu verstehen hat deutlich überwogen. Das Team der HfWU hat von Anfang an mit einer glaubwürdigen Kommunikation und einem persönlichen professionellen Austausch überzeugt. Die Mischung aus Präsenzveranstaltungen und Teams Sitzungen ist super, wenn man rund 430km vom Studienstandort weg wohnt. Einer der wichtigsten Punkte war für mich, dass ich keine Klausuren schreiben muss, sondern die Prüfungsleistungen mit Gruppenpräsentationen, mündlichen Online-Prüfungen und Studienarbeiten erfüllen kann. Somit ist die Zeiteinteilung einfach und es kann kontinuierlich an den Prüfungsleistungen gearbeitet werden. Der Austausch mit dem WPX-Team und den Kommilitonen ist super und es macht viel Spaß. Der Mehrwert für die alltägliche Praxis wird durch die behandelten Themen im Studium vom ersten Moment gegeben. Müsste ich heute die Entscheidung erneut treffen, würde ich wieder die HfWU wählen für ein berufsbegleitendes Studium.

David Hofmann Student Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership 2022 im 2. Semester

David Hoffmann

Ich würde mich jederzeit wieder so entscheiden

Ich würde mich jederzeit wieder für den Studiengang "Wirtschaftspsychologie & Business Transformation" entscheiden. Viele spannende Inhalte, eine flexible Zeitgestaltung, ein innovatives Prüfungskonzept sowie eine über die Maßen engagierte Betreuung zeichnen meiner Meinung nach diesen Studiengang aus.  Einzigartig ist das individuelle Prüfungskonzept. Kein Bulimielernen - sondern eigene Schwerpunkte setzen und spezifisches Wissen vertiefen. Da keine Ortsbindung für Präsenzprüfungen besteht können diese ganz bequem und flexibel vom Büro, von zu Hause oder aus dem Urlaub absolviert werden. Die Dozenten stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, was ich von meinem Bachelor-Studiengang so nicht kannte. Das Konzept lässt eine individuelle Betreuung zu und gibt Raum für persönliche Fragen und Anliegen. Gerade im ersten Semester wurde man eng betreut, wodurch ich mich gut aufgehoben gefühlt habe und zu keiner Zeit an meiner Entscheidung für den Studiengang gezweifelt habe. Die gute Mischung aus Online-Veranstaltungen sowie vereinzelten Präsenzveranstaltungen für den persönlichen Austausch sowie Netzwerkaufbau sind ideal. Die überschaubare Gruppengröße ist angenehm und es kann produktiv gearbeitet werden. Trotz der Corona-Pandemie, die Präsenzveranstaltungen leider nur begrenzt zugelassen hat, wurden Vorlesungen sowie Gruppenarbeiten online gut umgesetzt. Auf die notwenigen Veränderungen wurde schnell und professionell reagiert, sodass zu jeder Zeit alles reibungslos und organisiert ablaufen konnte. 

Nadine B. Studentin WPX Business Transformation im letzten Semester

Nadine B.

Beim WPX-Studium geht es nicht nur um Noten

Was ich wirklich hervorheben will: es geht nicht nur um Noten. Nicht einmal nur um die Vermittlung von Wissen oder Kompetenzen. Ganz besonders erkenne ich ein persönliches Wachstum, was ich im Bachelor-Vollzeitstudium nicht annähernd so intensiv erlebt habe, wie hier in drei Semestern berufsbegleitend. Ich kann an vielen Stellen klar erkennen, dass es darum geht, praxistaugliche Inhalte zu vermitteln, allerdings steht die Empirie hier deutlich im Mittelpunkt. Dabei stehen auch die Studieninhalte selbst nie still, die Bedürfnisse aller Studierenden fließen ein. Zudem glaube ich, die vermittelten Perspektiven werden in Zukunft immer wichtiger. Nicht nur die oftmals herausragende Betreuung der Studieninhalte, sondern auch die professionelle Karriereförderung machen das Studium, wenn man sich voll darauf einlässt, zu einer unbezahlbaren Erfahrung.

Raphael V. Student Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership im letzten Semester

Raphael Völk

Studieren mit Kind ist möglich

Der direkte und enge Austausch mit den Dozenten und Dozentinnen ist sehr bereichernd. Sie sind immer offen und ansprechbar und man begegnet sich auf Augenhöhe. Zudem finde ich die Studieninhalte äußerst spannend. Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass diese wissenschaftlich fundiert und am „Puls der Zeit“ sind. Durch die Praxiserfahrung der Dozenten und Dozentinnen wird in den Vorlesungen auch immer Bezug auf die praktische Anwendung hergestellt. Das Studium bietet durch die teilweise frei wählbaren Prüfungsaufgaben viel Raum zur Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung. Ich freue mich auch darüber, dass die Organisation „Studieren mit Kind“ gut geklappt hat.

Barbara L. Studentin Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership 3. Semester

Barbara Lieback

Ich würde mich immer wieder für den Master in Wirtschaftspsychologie entscheiden

„Das Studium zeichnet sich durch spannende, wirtschaftspsychologische Themen aus, die anhand anschaulicher Praxisbeispiele vermittelt werden. Auch in den Prüfungsleistungen werden die theoretischen Hintergründe in die Praxis transferiert. Die teilweise freiwählbaren Prüfungsaufgaben bieten den Studenten*innen die Möglichkeit Schwerpunkte nach den eigenen Interessen zu legen. 

Durch die hohe Flexibilität, die der Studiengang bietet, ist das Studium neben einem Vollzeitjob gut zu bewältigen. Dabei steht der Mensch ganz klar im Mittelpunkt: Ob Studiengangsleiter, Geschäftsführer, Dozent*in oder Kollegen aus der Administration, die exzellente Betreuung ist stets gewährleistet und spiegelt sich in raschen, persönlichen Rückmeldungen wider. Obwohl es sich um ein berufsbegleitendes Fernstudium handelt, gelingt es schnell Kontakte mit den Kommilitonen zu knüpfen und einen Austausch herzustellen. 

Ich würde mich immer wieder für den Master in Wirtschaftspsychologie & Leadership an der HfWU entscheiden und kann ihn nur weiterempfehlen.“

 

Freya J. Studentin Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership im letzten Semester

Freya Jericke

Wertvolle Tools für Führungskräfte

Wir leben in der sogenannten „VUCA-Welt“, in der Unsicherheit und schneller Wandel uns immer wieder vor unbekannte Herausforderungen stellen. Dieses Studium ist wie ein Werkzeugkasten mit wertvollen Tools für Führungskräfte, angehende Führungskräfte oder ambitionierte Mitarbeiter, um die heutigen Anforderungen an Führung und Kommunikation mit den Generationen Y & Z zu meistern. Es ist Information und Inspiration zugleich.“

Axel M. Studierender Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership 2. Semester

Axel Mahnkopf

Anspruchsvoll mit guter Unterstützung

Die Komplexität und Bedeutung der VUCA-Welt zeigt sich in der aktuellen Corona-Krise deutlicher denn je. Die Weiterbildung auf Master-Niveau ermöglicht es mir, dem dynamischen Wandel und den sich ändernden Wertschöpfungsfaktoren im Spannungsfeld Arbeit, markt, Organisation und Personal mit evidenzbasiertem Management zu begegnen, anstelle mich auf zweifelhafte, esoterische Ratgeber zu verlassen. Professoren und Dozenten vermitteln aktuelle führungswissenschaftliche Erkenntnisse sowie innovative Handlungskompetenzen sehr praxisnah, insbesondere durch reale Case Studies. Die Inhalte des Studiengangs sind anspruchsvoll, damit einher geht jedoch eine individuelle Unterstützung des Einzelnen und eine sehr gute Organisation. Die vermittelte Leadership Excellence hat einen stärkenorientierten Ansatz mit dem Ziel strategisch, ethisch korrekt, ganzheitlich und vernetzt zu denken. Dabei Organisation und Individuum gleichermaßen im Blick zu haben, ist aus meiner Sicht eine entscheidende Grundlage nachhaltigen Erfolgs und Führungseffektivität.

Steffen S. Studierender Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Leadership 2. Semester

Steffen Schmid

Masterstudium in 3 Semestern erfolgreich abzuschließen

„Das Fernstudium an der HfWU gibt mir die Möglichkeit, ohne große Vorkenntnisse in Wirtschaftspsychologie und in meinem Fall in der Vertiefung Human Resource Management, einen Master abzuschließen und damit eine berufliche Neuorientierung zu wagen. Durch das Modell eines Fernstudiums und die gut gewählten Vorlesungszeiten (meist ab 19Uhr), wird mir ausserdem ermöglicht, meinen Vollzeitjob mit dem Masterstudium zu vereinen. Dass das Studium dennoch innerhalb von 3 Semestern abgeschlossen werden kann, beeindruckt mich immer wieder. Die Qualität der Inhalte kommt dabei jedoch in keinesfalls zu kurz. Alle Dozenten*innen haben eine hohe Expertise in ihrem Bereich und können immer wieder persönliche Erfahrungen mit einbringen. Wenn trotzdem noch Fragen offen bleiben, ist es jederzeit möglich, auf die Dozenten zuzugehen. Ich kann das Studium an der HfWU jedem, der offen für das Modell Fernstudium ist, lieber Studienarbeiten schreibt als klassische Klausuren und etwas Eigeninitiative nicht scheut, absolut empfehlen.“

Maximilian K. Student Wirtschaftspsychologie Fachrichtung Human Resource Management im 2. Semester

Maxi Koch

Meinungen zum Fernstudienprogramm

"Studienprogramm bietet klare Wettbewerbsvorteile gerade für Berufstätige."   Dr. Julia Ruthus Senior Managerin Commercial Capabilities bei DIICHI SANKYO EUROPE GmbH

"Studium bereitet motivierte Talente auf Arbeitswelt vor."   Prof. Dr. Dietmar Kilian Managing Partner PDA Group

"Fernstudium bietet das ideale Rüstzeug."   Thomas Klauder Generalmanagement Inopere Personalberatung / Executive Search

"Fernstudienprogramm bereitet sehr gut auf eine zukünftige Führungsaufgabe vor."   Dr. Holger Schwarz Director Human Resources Germany Valmet Automotive Holding GmbH & Co. KG

"Wirtschaftspsychologie, Leadership und Alltag: Kompetenzen aufbauen und anwenden!"   Shiran Habekost M.Sc. Senior Consultant bei HRpepper

"Studienprogramm ist zielführend und praxisorientiert"   Christoph Rohmer MBA Leiter Sponsoring | Promotion bei Jako AG

 

Meinungen aus den Netzwerforen

FI Fernstudium-Infos, das Forum für alle Fragen rund um ein Fernstudium, stellt unseren Studiengang "Wirtschaftspsychologie und Leadership" (M. Sc.) vor und bietet eine Plattform für Meinungen und Erfahrungen. Weitere Informationen hier

Folgende Netzwerkforen mit Bezug zu Fernstudienangeboten stellen unser Programm und Bewertungen vor:

 

Fernstudium Check 

Fernstudium Direkt 

Wirtschaftspsychologie studieren

 

 

Nachfolgend die Aussagen der Experten im Einzelnen

Studienprogramm bietet klare Wettbewerbsvorteile gerade für Berufstätige

"Im Rahmen meiner Tätigkeiten als Senior Managerin bin ich erster Ansprechpartner für Personal- und Führungskräfteentwicklung. Hierbei fällt immer wieder auf, dass (Nachwuchs-)Führungskräfte fachlich exzellent ausgebildet den Arbeitsmarkt betreten und über sehr gute Qualifikationen verfügen. Zumeist besteht der Nachholbedarf in der Führungskompetenz. Führungskräften fällt es häufig schwer, die Stärken der Mitarbeiter zu erkennen, sie langfristig zu motivieren und sie entsprechend ihrer Potenziale zu fördern. Denn dies sind Themengebiete, die sie in der Regel nicht während ihrer Studienzeit durchlaufen haben. Diese Lücke wird durch das Masterstudium "Wirtschaftspsychologie und Leadership (M.Sc.)" geschlossen, in dem essentielle Themen wie Einflussfaktoren und Nachhaltigkeit der Leistungserbringung sowie innovative Führungskonzepte umfassend aufgegriffen werden. Diese Kompetenzen verhelfen Führungskräften dazu, Ihre Organisationen positiv voranzutreiben und mit gutem Beispiel voranzugehen, um zielgerichtete Visionen verwirklichen zu können.

Zudem erachte ich das von der Pemako angebotene Curriculum sowie die Studienorganisation nicht nur als Organisationsentwicklerin, sondern auch als ehemalige Absolventin eines Fernstudienganges "Wirtschaftspsychologie (M.A.)" als sehr wertvoll. Die Möglichkeit in nur drei Semestern den Abschluss Master of Science zu erhalten und ETCS-Punkte im Rahmen dezentraler Prüfungsformen zu erlangen, ist ein wesentlicher Pluspunkt im Vergleich zu anderen Studienanbietern. Ich empfand es während meiner Studienzeit teilweise als sehr herausfordernd - neben der Vollzeitberufstätigkeit als Führungskraft - alle Klausuren in den Studienzentren zu absolvieren und dafür extra anreisen zu müssen. Dies werte ich aus heutiger Sicht als eindeutigen Wettbewerbsvorteil und klares Entscheidungskriterium für das Studium."

Dr. Julia Ruthus

Senior Managerin Commercial Capabilities
DAIICHI SANKYO EUROPE GmbH

Dr. Julia Ruthus

Studium bereitet motivierte Talente auf Arbeitswelt vor

"Die Digitalisierung verändert die HR-Welt grundlegend. Mitarbeiter benötigen neue Kompetenzen und Führungskräfte stehen vor der großen Herausforderung, die Fähigkeiten von künftigen und bestehenden Mitarbeitern richtig bewerten und einsetzen zu können. Um Führungskräfte bei der Personalauswahl und -Entwicklung zu unterstützen, sind technische Lösungen, wie beispielsweise die digitale Personalakte und HR-Analytic-Tools unabdingbar.

Das Studium "Wirtschaftspsychologie und Leadership"  bereitet motivierte Talente auf die Herausforderungen einer zunehmend volatilen und disruptiven Arbeitswelt vor. Er bietet innovative und praxisorientierte Inhalte, vermittelt die Fähigkeit, strategisch und vernetzt zu denken, sowie die Stärken der Menschen zu erkennen und auf diese zu bauen, aber auch Schwachstellen aufzudecken und einzudämmen."

Prof. Dr. Dietmar Kilian Managing Partner PDAGroup

Prof. Dr. Dietmar Kilian

Fernstudium bietet das ideale Rüstzeug

"Versucht man, den Erfolg eines Unternehmens zu verbessern, so bestätigt uns die Praxis jeden Tag erneut, dass es hierfür zunehmend auf die Führungsfähigkeit, die Empathie, die Menschenorientierung, also auf die "soft skills" ankommt. In der Arbeit mit den Menschen liegt dort das größere Erfolgspotenzial, allerdings auch das größte Potenzial um zu scheitern. Noch vor wenigen Jahren war die Besetzung von Führungspositionen hauptsächlich von den Branchenkenntnissen und der Methodenkompetenz der Kandidaten abhängig. Heute stehen klar die Leadership-Skills im Vordergrund. Das Fernstudium "Wirtschaftspsychologie und Leadership" bietet aus unserer Sicht das ideale Rüstzeug, praxisorientiert und effizient, eine gute Startposition für junge Menschen - und ist zudem ein ebenso guter Akzelerator für schon begonnene Karrieren."

Thomas Klauder Generalmanagement Inopere Personalberatung / Executive Search

Thomas Klauder

Fernstudienprogramm bereitet sehr gut auf eine zukünftige Führungsaufgabe vor

"Die Anforderungen an Führungskräfte haben sich verändert und enthalten operativ-regional bis hin zu strategisch-international ausgerichtete Aufgaben. Führungskräfte sind heute in verschiedensten Rollen als Talentmanager / Coach / Moderator / Ideengeber/ Inspirator / Mentor / Kümmerer/ Koordinator / Ermöglicher / Visionär / Macher / Vorbild / Innovator / Motivator / Entscheider / Mediator / Navigator / Stratege / Integrator usw. tätig.

Das Curriculum des Studienprogramms Wirtschaftspsychologie und Leadership ist für die Vorbereitung auf diese breit gefächerten Rollen ausgelegt und bereitet heranwachsende Führungskräfte daher sehr gut auf ihre zukünftigen Aufgaben in den Unternehmen vor."

Dr. Holger Schwarz M. A. 

Partner der SWD Consulting GmbH 

 

Holger Schwarz Berner

Wirtschaftspsychologie, Leadership und Alltag: Kompetenzen aufbauen und anwenden!

Als Berater hat man Einsicht in verschiedenste Kunden- und Wirtschaftssysteme, speziell wenn man am Herzen der Organisationen arbeitet – dem Mitarbeiter. Auffällig ist dabei, dass die Ausbildung der Mitarbeiter auf fachlicher Seite meistens keine Wünsche offenlässt, doch sobald es darum geht, Führungsaufgaben zu übernehmen, wird es eng. Zum einen haben Organisationen oftmals nur diffuse Führungsleitbilder und befinden sich zudem oft genug in einer Findungs- oder Umbruchphase. Diese wurzeln in den großen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Veränderungen wie Digitalisierung, Shared Economy und Marktorientierung. Zum anderen wird davon ausgegangen, dass man Führung als Experte „kann“. Wir beobachten seit Jahren das Entstehen einer strategischen Lücke, die Unternehmen durch Führungskräfteentwicklungsprogramme zu schließen versuchen: Fundierte Kompetenz rund um die alltäglichen Führungsaufgaben.

Das Masterstudienprogramm "Wirtschaftspsychologie und Leadership (M.Sc.)“ hat das Ziel, diese Lücke dadurch zu schließen, indem grundlegende Themen wie Einflussfaktoren auf Performance und Bedingungen für moderne Führungskonzepte vermittelt werden. Durch das Erlangen dieser Kompetenzen sind Führungskräfte nicht nur in der Lage, sich selber und ihre tägliche Arbeit zu reflektieren und auf solide Beine zu stellen, sondern sie werden zu den Treibern einer innovativen Organisationsentwicklung und prägen somit die neue Unternehmenskultur aktiv in Zeiten des Wandels. 

Pemako bietet durch einen zeitgemäßen Ansatz und moderne Curriculumsinhalte aus meiner Sicht ein zielgerichtetes, anwendungsorientiertes Studium an, welches die Absolventen befähigt, gut gerüstet die jeweiligen Aufgaben zu meistern. Als Absolvent von zwei wirtschaftspsychologischen Fernstudienprogrammen (Bachelor und Master) kann ich zudem gut einschätzen, dass dieses Studienangebot den Studierenden - mit einer Dauer von nur drei Semestern und den berufsfreundlichen Prüfungsformaten - klare Vorteile für das eigene Zeitmanagement in einer sich immer schneller drehenden Welt bietet.

Shiran Habekost M.Sc. Senior Consultant bei HRpepper

Shiran Habekost

Studienprogramm ist zielführend und praxisorientiert

Der Arbeitsmarkt und dessen stetiger Wandel steht symbolisch für Industrie und die Gesellschaft im 21. Jahrhundert und stellt alle Beteiligten vor völlig neue Herausforderungen - wie wir auch gut am Beispiel des Profisports sehen können. Als Resultat dieser Entwicklung haben sich innerhalb der Wirtschaft Themenfelder wie Employer Branding oder Mitarbeiterentwicklungsprogramme branchen- und wettbewerbsübergreifend etabliert. Damit stehen Organisationen und deren Führungskräfte in besonderer Verantwortung, Lösungen für deren individuelle Gegebenheiten zu ergründen.

Die Fähigkeiten im Umgang mit Arbeitnehmern, dem Humankapital der Organisation, muss somit als zentrale Anforderung von Führungskräften verstanden werden. Daraus resultiert für sie zugleich ein neuartiges Anforderungsprofil. Insbesondere der Umgang mit Mitarbeitern und die damit verbundenen Führungskompetenzen bilden einen Schwerpunkt im Profil erfolgreicher Führungskräfte. Das berufsbegleitende Studienprogramm bietet einen zielführenden und praxisorientierten Ansatz zur Entwicklung von Kompetenzen und Fähigkeiten als Führungskraft, welches sich auf der Grundlage der Wirtschaftspsychologie als gelungenes praxisorientiertes Gesamtpaket darstellt!

Christoph Rohmer MBA  Leiter Sponsoring | Promotion bei Jako AG

Rohmer Jako

Einwilligung in die Chat- Kommunikation

Zur Echtzeit Kommunikation mit unseren Mitarbeitern verwenden wir Userlike, eine Live-Chat Software des Unternehmens Userlike UG (haftungsbeschränkt). Userlike verwendet sogenannte „Cookies”, für die wir Ihre Zustimmung benötigen. Weitere Informationen erhalten Sie in unseren Datenschutzhinweisen.